OÄ. Dr. Maria Michaelidou
Dr.Maria Michaelidou in Ihrer Ordination in Wien

Ärztin und vor allem Plastische Chirurgin sein zu dürfen, ist ein Privileg. Denn mein Beruf ermöglicht mir, das Lebensgefühl anderer zu steigern.

Bereits während des Medizinstudiums faszinierte mich die Plastische Chirurgie. Eine spannende, kreative Disziplin, die die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten verbessern kann. Ich durfte meine langjährige Ausbildung zur Fachärztin für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie auf der Klinischen Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie der Medizinischen Universität Wien absolvieren. Mein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt galt der wiederherstellenden plastischen und ästhetischen Gesichtschirurgie und auf diesem Gebiet forschte und publizierte ich in renommierten Fachjournalen zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Meine Arbeiten durfte ich regelmäßig auf nationale und internationale Kongresse präsentieren.

Seit 2014 bin ich als Oberärztin auf der Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie am Universitätsklinikum St. Pölten tätig. Die Kombination aus der Arbeit im Krankenhaus und in meinen Ordinationen ermöglicht mir alle Facetten der Plastischen Chirurgie zu praktizieren und stets auf dem letzten Stand der Entwicklungen zu sein.

Das sagen meine PatientInnen über mich:

Anja Pia
Anja Pia
Ich war bei Frau Dr. Michaelidou wegen Bruxismus Behandlung. Frau Dr. ist nicht nur eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, sondern nimmt sich auch sehr viel Zeit beim Vorgespräch um dich detailliert über alle relevanten Punkte für die Behandlung aufzuklären. Das Problem begleitet mich schon seit längerem und dank Ihr hat sich meine Situation deutlich gebessert (endlich!!) und habe kaum noch mehr Schmerzen an der betroffenen Stelle! Würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen! TOP Ärztin!
Claudia
Claudia
Ich war bei Frau Dr. Michaelidou in Pressbaum wegen Bruxismus in Behandlung und kann sie nur weiterempfehlen! Ich habe mich noch nie so wohl in einem Behandlungszimmer gefühlt. Mit ihrer herzlichen und ehrlichen Art nimmt sie einem jegliche Angst vor der Behandlung. So höflich und einfühlsam wurde ich bis jetzt noch nie von einem Arzt behandelt. Und das Beste: Mein Zähneknirschen hat sich stark reduziert, Kopfschmerzen gehören größtenteils der Vergangenheit an.Vielen Dank! Ich komme jederzeit gerne wieder 😉
Gabriela Rudroff
Gabriela Rudroff
Maria Michaelidou die Ärztin meines Vertrauens. Ich kam über eine Freundin zu ihr - die beste Entscheidung, wenn es um natürlich wirkende und effektive Behandlungen geht. Keine "Abfertigung" wie bei anderen Ärzten, wo vorrangig das Gefühl "Zeit ist Geld" aufkommt und die Ergebnisse überdies nicht immer zufriedenstellend waren. Frau Michaelidou ist eine tolle Ärztin mit viel Gespür für Ästhetik, sie beantwortet ausführlich Fragen und Ihr fundiertes Fachwissen spiegelt sich sehr zufriedenstellend im Behandlungsergebnis wider. Ein großes Danke! Liebe Grüße Gabriela
Bärbel Kovarik
Bärbel Kovarik
Frau Dr. Michaelidou ist äußerst freundlich und kompetent! Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch erfolgte eine erfolgreiche Behandlung meines Gesichtes (Mesotherapie). Sie brachte meine Haut und mich zum Strahlen ! Ich kann einen Besuch bei ihr nur wärmstens weiter empfehlen! Danke!
Anonym
Anonym
Ich habe die Arztbesuche bei Frau Dr. Michaelidou als sehr angenehm empfunden.Keine Wartezeit, ausführliche Aufklärung über die Behandlung inkl. möglicher Risiken, Nebenwirkungen etc. Im Preis inbegriffene Nachkontrolle.Darüber hinaus, und für mich von großer Wichtigkeit bei der Arztwahl, habe ich Frau Dr. Michaelidou sehr freundlich und zuvorkommend erlebt, sie besticht außerdem durch ihre Souveränität und Ruhe.Große Empfehlung!
Rudolf Vondrlik
Rudolf Vondrlik
Ich teile meine (Gattin) Erfahrungen bezüglich einer Oberlidstraffung mit: die OP wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit ambulant durchgeführt. Bei meiner ersten Autofahrt nach dem Eingriff war ich überrascht, wie sich mein Gesichtsfeld vergrößert hatte, sehr positiv für die Verkehrssicherheit.Frau Dr.Michaelidou ist eine sehr umsichtige und freundliche Ärztin!
Harry
Harry
Frau Michaelidou nimmt sich Zeit für Beratung und Nachverfolgbarkeit der Behandlung. Ich fühle mich nach 3 diversen Ärzten das erste Mal in Bezug auf Botox und Hyaluron bestens behandelt und nehme dafür gerne 2 Stunden Fahrzeit auf mich.
Lidija Ilic
Lidija Ilic
Dr. Maria Michaelidou macht die Menschen glücklich😊 sie ist einfach SUPER!!!
christian Reich
christian Reich
Frau Dr. Maria Michaelidou!Nimmt sich beim Vorgespräch viel Zeit und erklärt auch das wenn und Aber!Frau. Dr. Maria MichaelidouHat sich beim meiner rechten Hand (Sehnenverkürzung) sehr viel Zeit genommen, man hat während der OP Ihre Souveränität und ruhe gespürt, war für mich beruhigend und sehr angenehm.Frau. Dr. Maria Michaelidou!Hat sich auch nach der OP Mehrmals Persönlich und Tage danach um den Heilungsprozess erkundigtWas noch dazu kommt!! Frau Maria Michaelidou ist eine sehr Freundliche Sympathische Kompetente Ärztin!!
Katharina Bernsteiner
Katharina Bernsteiner
Ich hatte vor einer Woche meine Hand OP, ich kann Fr.Dr. Michaelidou sehr empfehlen, die Beratung war sehr ausführlich, sie nimmt sich Zeit und man fühlt sich bestens aufgehoben. Terminplan und OP-Ablauf sehr schnell!einfach TOP 👍🏻 Vielen Dank
Julia P
Julia P
Ich kann Frau Dr. Michaelidou nur weiterempfehlen. Sie nimmt sich Zeit für die Beratung und Behandlung, arbeitet sehr genau und das Ergebnis (ob Botox, Fadenlifting, Wangenaufbau mit Hyaluronsäure oder Unterspritzung der Nasolabialfalten) ist absolut und immer perfekt.Vielen Dank!!
Lara Kos
Lara Kos
Eine tolle Ärztin!Ich war gemeinsam mit meiner Tochter bei Frau Dr. Michaelidou und fühlte mich auf Anhieb sehr gut aufgehoben!Seit Jahren störten mich die Fältchen auf meiner Oberlippe, welche ich nun bei Frau Dr. Michaelidou mittels Unterspritzung mit Hyaluron behandeln ließ.Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis und kann ich nur weiterempfehlen!Danke!
Mirela B
Mirela B
Absolut empfehlenswert!Ich habe bei Frau Dr. Michaelidou ein Fadenlifting machen lassen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!Anfangs war ich skeptisch und hatte noch Bedenken, welche mir allerdings Frau Dr. Michaelidou mit Ihrer ruhigen, angenehmen und durchaus kompetenten Art, nehmen konnte. Ich fühlte mich sehr gut beraten und freue mich, dass ich genau die erhoffte Behandlung erhalten habe!Vielen Dank!
Lourdes Viviana Guerra Serrano
Lourdes Viviana Guerra Serrano
Fr Dr Maria Michaelidou ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin, die sich für jeden Patienten Zeit nimmt, gut zuhört und Fragen geduldig beantwortet, egal wie voll das Wartezimmer sein mag. Würde jederzeit wieder zu ihr gehen. Ich kann nur sagen DANKE für die erstklassige Beratung und Behandlung. Ich kam mit dem Wunsch zu Dr. Maria Michaelidou wieder frisch und fit auszusehen
Angela Schilger
Angela Schilger
Frau Dr. Michaelidou ist eine sehr kompetente, freundliche und einfühlsame Ärztin.Bei ihr fühle ich mich immer gut aufgehoben und wurde zur Stammkundin.Die guten Behandlungs-Ergebnisse sprechen für sich.Ich bin sehr zufrieden und komme immer wieder gerne zu ihr.

Mitgliedschaften:

Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie

Österreichische Gesellschaft für Mesotherapie

Wissenschaftliche Publikationen:

1. Michaelidou, M. „Vergleich verschiedener Operationstechniken zur Reanimation des gelähmten Gesichtes durch Quantifizierung der rekonstruierten Gesichtsbewegungen mit der 3D-Videoanalyse“. Medizinische Dissertation, März 2004.

2. Michaelidou, M., Tzou, Ch.-H., Gerber, H., Stüssi, E., Mittlböck, M., Frey, M. “The Combination of Muscle Transpositions and Static Procedures – A Useful Concept for Reconstruction in the Paralyzed Face of the Patient with Limited Life Expectancy or Who is not a Candidate for Free Muscle Transfer”. Plast Reconstr Surg. 2009 Jan; 123(1):121129.

3. Michaelidou, M., Herceg, M., Schuhfried O., Tzou, Ch.-H., Pona, I., Hold, A., Mittlböck, M., Paternostro-Sluga, T., Frey, M. “Correlation of Functional Recovery with the Course of Electrophysiological Parameters after Free Muscle Transfer for Reconstruction of the Smile in Irreversible Facial Palsy”. Muscle Nerve. 2011 Nov; 44(5):741-8.

4. Michaelidou, M., Frey, M. “Evaluation of mimic function in patients with facial burns by use of the three-dimensional video-analysis system”. In Kamolz et al. (Eds.) Handbook on Burns 2012, Vol.2, pp. 97-102.

5. Frey, M., Michaelidou, M., Tzou, Ch.-H., Gerber, H., Stüssi, E., Mittlböck, M. “Three Dimensional Video Analysis of the Paralyzed Face Reanimated by Cross-Face Nerve Grafting and Free Gracilis Muscle Transplantation: Quantification of the Functional Outcome”. Plast Reconstr Surg. 2008 Dec; 122(6): 1709-1722.

6. Frey, M., Michaelidou, M., Tzou, Ch.-H., Hold, A., Pona, I., Placheta, E. “Bewährte und Innovative Operative Techniken zur Reanimation des Gelähmten Gesichtes“. Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42: 81-89.

7. Frey, M., Giovanoli, P., Michaelidou, M. “Functional Up-grading of Partially Recovered Facial Palsy by Cross-face Nerve Grafting with Reversed End-to-Side Neurorrhaphy”. Plast Reconstr Surg. 2006 Feb;117(2):597-608.

8. Frey, M., Giovanoli, P., Michaelidou, M., Tzou, Ch.-H., Kitzinger, HB. ”Measurement of Facial Movements” in: Beurskens C.H.G., S. van Gelder R., Heymans P.G., Manni J., Nicolai J.-Ph. A. The Facial Palsies. Utrecht:Lemma Publishers, 2005. p. 39-49.

9. Frey M, Tzou CH, Michaelidou M., Pona I, Hold A, Placheta E, Kitzinger HB. “3D video analysis of facial movements”. Facial Plast Surg Clin North Am. 2011 Nov; 19(4):639-46.

10. Manfred Frey, Chieh-han John Tzou, Maria Michaelidou, Igor Pona, Alina Hold, Eva Placheta and Hugo B. Kitzinger. “3D Video Analysis of Facial Movements”. In J. Regan Thomas and John Pallanch (Eds.) Facial Plastic Surgery Clinics of North America3D Imaging Technologies for Facial Plastic Surgery, November 2011, Volume 19, pp. 639-646.

11. Tzou Ch.-H., Pona I., Placheta E., Hold A., Michaelidou M., Artner N., Kropatsch W., Gerber H., Frey M. “Evolution of the 3-D Video System for Facial Motion AnalysisTen Years’ Experiences and Recent Developments”. Ann Plast Surg. 2012 Aug;69(2):173-85.